Dodge Avenger: Der Rächer

Die Übersetzung von Avenger heißt: der Rächer. Die Marke Dodge – aus dem Chrysler-Verbund – will mit ihm frischen Wind nach Europa bringen.

Von Bettina Buck (bbs)

Während Caliber und Viper schon alte Bekannte sind, und der Nitro im Juni vor der Markteinführung steht, kommt der Avenger im dritten Quartal zu uns. Ihn konnten wir schon fahren.
Die Marke Dodge gibt Vollgas mit ihrer neuen Mittelklasse-Limousine Avenger. Er ist das vierte Modell der amerikanischen Marke in Europa. Mit einem kühnen und aggressiven Styling will der Avenger auf sich aufmerksam machen, was ihm deutlich gelingt. Sogar einen Dieselmotor bietet der amerikanische Hersteller an.

Der Avenger ist das erste Mittelklasse-Fahrzeug der Marke Dodge für Europa und kommt nunächst nur in der Ausstattungs-Version Avenger SE zu uns.

Der Innenraum
Bis zu fünf Personen finden in der 4,85 Meter langen und 1,84 Meter breiten Limousine genügend Platz. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Der Fahrersitz ist zu einer ebenen Fläche umklappbar – ein Attribut, welches die Amerikaner schätzen, um bei einem Notfall im Auto schlafen zu können. Die Bedienelemente und Armaturen sind übersichtlich gestaltet. Die Schalter sind nicht im Cockpit verstreut, sondern direkt vor dem Schalthebel griffgünstig platziert.

Die verwendeten Materialien sind hauptsächlich aus Kunststoff und hätten sorgfältiger ausgesucht werden können. Das Ambiente ist somit etwas zu kühl gehalten. Bei den Ablagen kann der Amerikaner wieder punkten. Über dem Handschuhfach befindet sich sogar ein gekühltes Fach für vier Halbliter-Getränkedosen. Gegen Aufpreis ist ein CD-Radio oder Multimedia- System erhältlich, mit Festplatte für Musik und Navigation.
In Deutschland bietet Dodge den Avenger zunächst mit einem 2,0-Liter-Benziner und einem hubraumgleichen Diesel an.
Der Benziner nennt sich Weltmotor, weil er aus der Kooperation von Chrysler, Mitsubishi und Hyundai kommt. Er besitzt eine zweifach variable Ventilsteuerung und leistet 156 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 190 Newtonmeter und der Verbrauch soll bei günstigen 7,8 Litern Normalbenzin liegen für 100 Kilometer im kombinierten Fahrzyklus.

Diesel von VW
Die interessantere Motorisierung im neuen Avenger ist sicherlich der moderne 2,0-Liter-Turbodiesel von Volkswagen mit einer Leistung von 140 PS. Er wird allerdings ab Werk nicht mit Partikelfilter ausgeliefert, was einen Aufpreis von rund 700 Euro bedeutet, inklusive Einbau beim Händler.

Das höchste Drehmoment von 310 Nm steht ab 1750 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Etwas knurrig verrichtet der Vierzylinder seinen Dienst, ist dafür aber mit Sechsganggetriebe flotter aus dem Stand auf Tempo 100 km/h als der leistungsstärkere Benziner mit Fünfgang-Schaltung. Nur 10,5 Sekunden vergehen für den Sprint, während der Ottomotor 10,8 Sekunden benötigt. Beim Höchsttempo schaffen beide 200 km/h.

Das Fahrwerk
Durch den langen Radstand von 2,77 Meter und der breiten Aufstandsfläche verfügt der frontgetriebene Dodge ein stabiles und zugleich komfortables Fahrwerk, das sich bei Bedarf auch sportlich fahren lässt. Die Räder sind einzeln aufgehängt mit vorderen MacPherson-Federbeinen und hinterer Mehrlenkerachse. Die Servolenkung arbeitet nicht sehr direkt, dafür macht die Bremsanlage mit vier Scheibenbremsen (vorne innenbelüftet) einen guten Eindruck.

Fazit
Der Dodge Avenger ist eine geräumige Limousine mit einem Kofferraum von 438 Litern. Für die Sicherheit sorgen acht Airbags und ESP. Die Motoren stehen in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und bieten genügend Vortrieb. Bei einigen Kleinigkeiten wünscht man sich Verbesserungen, wie beim Kofferraumdeckel, der keine Griffemulde besitzt oder bei den fehlenden Haltegriffen im Innenraum. Mit einem Preis von 21.990 Euro (Benziner) und 23.990 Euro beim Diesel wird aber sicherlich das geeignete Klientel da sein, um sich für den Avenger zu begeistern.

Benzinmotor: Vierzylinder, 16 V, variable Ventilsteuerung, 1998 cm3, 115 kW/156 PS, 190 Nm, 0-100 km/h in 10,8 s, Spitze 200 km/h.

Verbrauch: Stadt/Land/Mix = 10,7/6,1/7,8 Liter Normalbenzin/100 km, CO2-Ausstoss 185 g/km, Euro 4.
Dieselmotor: Vierzylinder, 16V, Pumpe-Düse-Einspritzung, 1968 cm3, 103 kW/140 PS, 310 Nm bei 1750 U/min., 0-100 km/h in 10,5 s, Spitze 200 km/h.

Verbrauch: Stadt/Land/Mix = 8,2/5,1/6,2 Liter Diesel/100 km, CO2-Ausstoss 170 g/km, Euro 4.
Maße & Gewicht: Länge/Breite/Höhe = 4,85/1,84/ 1,50 m, Wendekreis 11,13 m, Leergewicht 1480-1635 kg, Gepäckraum 438 Liter.

Preise: 2,0 SE 21.990 Euro,
2,0 CRD SE 23.990 Euro.

Alles Serie: Der Avenger ist mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und kostenlosem Inspektionspaket von vier Jahren ausgestattet, inklusive Reparaturen und Verschleißteile.

Hüftschwung: Der neue Dodge Avenger ist bauähnlich zum Chrysler Sebring, besitzt aber den Hüftschwung vom Dodge Charger.

  zurück

zuletzt aktualisiert am 29.04.2024 

© by BBS Redaktion 2002 - 2024