Neuer Diesel im 300C ist eine vernünftige Wahl

Groß und stark

Der Chrysler 300C verkauft sich in den USA wie geschnitten Brot. Bei uns herrscht dagegen, wegen seines hohen Spritkonsums, Zurückhaltung. Das soll sich jetzt ändern.
Mit einem kompakten 3,0 Liter-V6-Dieselmotor aus Leichtmetall will Chrysler jetzt seinen 300C in Schwung bringen. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn wer den bis zu 2,1 Tonnen schweren Amerikaner bisher in seine Auswahl einschloss, musste mit einem Spritverbrauch (je nach Motorisierung) von bis zu 19 Litern (Durchschnitt 13,2 Liter Super) im Stadtverkehr rechnen. Der neue Diesel dagegen ist nicht nur mit durchschnittlich 8,3 Litern sehr sparsam, sondern verfügt dabei über jede Menge Power. Bei einer Leistung von 160 kW/218 PS werden satte 510 Nm-Drehmoment an die
Fünfstufen-Automatik übertragen, die die Kraft an die Hinterräder weiterleitet. In sehr flotten 7,9 Sekunden (Limousine in 7,6 Sekunden) beschleunigt der in Euro4-eingestufte Diesel-Touring aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h (230 km/h). Wir waren mit dem großen Touring unterwegs und mussten uns erst einmal an die Ausmaße gewöhnen. Nach einigen Kilometer Stadtverkehr ist die Eingewöhnungsphase jedoch schnell abgehakt und man genießt das Raumangebot, die gute Verarbeitung und den gebotenen Luxus. Im Einstandspreis von 39 000 Euro sind ESP, Niveauregulierung hinten, Reifendruck-Kontrollsystem, Xenon-Scheinwerfer, Audiosystem, elektrisch einstellbare Vordersitze, Klimaautomatik, Parkpilot, elektrisch einstellbare Lenksäule, Tempomat und Regensensor serienmäßig vorhanden. So gesehen relativiert sich der hohe Anschaffungspreis und Fahrspaß ist ja auch etwas wert.  bbs

Motor: V-Sechszylinder Dieselmotor, 2987 ccm, 160 kW/218 PS, max. Drehmoment 510 Newtonmeter bei 1600- 2800 U/min., variable Turboladergeometrie, Common Rail-Einspritzung 1600 bar Druck, Euro 4, Dieselpartikelfilter.
Antrieb: Heckantrieb, 5-Stufen-Automatikgetriebe, ESP, ABS mit Bremsassistent, Antriebsschlupfregelung ASR.
Masse & Gewichte: Länge/Breite/Höhe = 5,02 m/1,88 m/1,54 m, Leergewicht 1945-2030 kg, Zuladung 330-415 kg, Gepäckvolumen 630-1602 Liter, Tank 68 l, Wendekreis 11,9 m.
Fahrwerte: 0-100 km/h in 7,9 Sekunden, Vmax. 227 km/h.
Verbrauch: Stadt/Land/Gesamt=10,9/6,8/8,3 Liter Diesel auf 100 km.
Preise: Touring 39 000 Euro, Limousine 36 600 Euro

  zurück

zuletzt aktualisiert am 11.08.2020 

© by BBS Redaktion 2002 - 2020