VW Caddy: Groß, größer, „Maxi“

Volkswagen Nutzfahrzeuge zieht den Caddy in die Länge und nennt ihn praktischer Weise „Maxi“. Mit einem Zuwachs von 47 Zentimetern in der Länge wurde aus dem Transporter ein kleiner Van mit bis zu sieben Plätzen. Wir haben den neuen Raumriesen schon gefahren.
Von Bettina Buck (bbs)
Der Caddy ist nicht nur bei Handwerkern ein beliebtes Transportmittel. Auch Familien oder Freizeitsportler steigen gerne ein, weil Fahrräder oder Surfbretter locker ins Gepäckabteil hineinpassen. Besonders beim neuen Caddy Maxi eröffnen sich neue Perspektiven.
VW baut ihn jetzt in drei Versionen. Die nüchterne Transportervariante ist für den Handwerker optimal, während das Kombi-Modell mit Fenstern und bis zu sieben Sitzplätzen schon eine kleine Handball-Mannschaft zum Turnier fahren kann. Das dritte Modell nennt sich Caddy Maxi Life und bezeichnet den typischen Familien-Van, der innen und außen optisch mehr herzeigt.
Komfortabel ist bereits der Einstieg in den Caddy Maxi Life durch seine beiden großen Schiebetüren, die sich leichtgängig aufschieben lassen. Hinter ihnen verbirgt sich ein Raumkonzept mit einer 2 – 3 – 2 Sitzanordnung.
Der Zuwachs von 47 Zentimetern ist voll dem hinteren Abteil gewidmet worden. So wuchs der Überhang um 15 cm und der Platz zwischen Schiebetüren und Hinterachse um 32 cm. Auf der ersten und zweiten Sitzreihe sind daher die Platzverhältnisse sehr großzügig und komfortabel ausgefallen. Ganz hinten sollten nicht unbedingt die Großeltern sitzen, sondern eher die Kids. Jede Reihe besitzt ein höheres Sitzniveau als die vordere.
Bei voller Bestuhlung stehen noch respektable 380 Liter Kofferraum zur Verfügung. Nimmt man die hintersten Sitze raus, was leicht möglich ist, liegen 1350 Liter an. Die zweite Sitzbank lässt sich wickeln und macht Platz für 3700 Liter, bei einer Zuladungskapazität von 800 Kilogramm. Die Kasten-Variante fasst sogar 4200 Liter Gepäck. Im Innenraum des Caddy Life geht es zweckmäßig zu, mit vielen Ablagen und einer Galerie über der Frontscheibe.
Ein Benziner mit 102 PS und zwei Diesel mit 105 und 140 PS stehen zur Auswahl. Wir fuhren das starke und neue 2,0-Liter-TDI-Aggregat, dass sich mit einem Drehmoment von 320 Newtonmetern besonders als Zugfahrzeug (bis 1500 kg Anhängelast) anbietet.
Der Motor läuft leise und verhält sich in allen sechs Gängen spurtstark. Die Schaltung ist direkt und leichtgängig. Ein Dieselpartikelfilter ist in beiden Selbstzündern serienmäßig eingebaut.

zurück

zuletzt aktualisiert am 28.03.2024 

© by BBS Redaktion 2002 - 2024