VW T5 mit neuen Ausstattungen

Zum neuen Modelljahr wurde die Angebotspalette des T5 neu strukturiert. Die Caravelle- und Multivan-Modelle sind aufgewertet worden und beide jetzt auch mit langem Radstand und zahlreichen neuen Optionen zu bestellen.

Von Bettina Buck (bbs)

Der VW-Transporter ist seit jeher das Synonym für alle gewesen, die viel zu transportieren haben oder viele Personen auf einen Schwung von einem Ort zum anderen befördern möchten. Kerzengerade steht er da, von vorne bis hinten und hatte schon immer seine besonderen Vorzüge: Im Raumangebot, in der Robustheit und in der Vielseitigkeit.

Der Transporter Shuttle heißt nun Caravelle Trendline. Das mit sieben Sitzen bestückte Großraumfahrzeug schlägt die Brücke zwischen Kombi und Fahrzeug zur Personenbeförderung, in dem auch grobe Transportaufgaben gelöst werden dürfen. Je nach Wunsch lassen sich auf zwei Radständen bis zu neun Sitzplätze realisieren.

Der bisherige Caravelle wurde um eine Klimaanlage aufgewertet und firmiert nun als Caravelle Comfortline. Er steht für den klassischen VW-Bus, der statt nacktem Blech einen Teppichbodenbelag trägt.

Die gehobene Variante des Caravelle ist der Multivan. Die Ausstattungen reichen von Startline über Comfortline, Atlantis und Highline bis Business. Genauso groß wie das Modellangebot ist die Anzahl der verfügbaren Motoren. Zwei Benziner mit 85 kW/115 PS (2,0-Liter Vierzylinder) oder 173 kW/235 PS stehen bereit. Letzterer Kraftprotz ist entweder mit Sechsgang-Automatik oder mit Sechsgang-Handschaltung in Verbindung mit Allradantrieb erhältlich.

Die Dieselrange erfüllen bei der Caravelle vier Motoren und beim Multivan drei Aggregate. Sie reichen in der Motorleistung von 62 kW/84 PS bis 128 kW/174 PS. Allerdings haben nur die 2,5-LiterTDI-Motoren mit 174 PS einen Dieselpartikelfilter serienmäßig eingebaut (sonst 624 Euro Aufpreis).

Bei den unterschiedlichen Modellen und Motoren ergeben sich insgesamt 99 Angebote. Im Einstiegsmodell vom Typ Multivan Startline werkelt ein 1,9-Liter TDI-Motor mit 62 kW/84 PS, der im Schnitt 8,0 Liter Diesel (CO2 211 g/km) auf 100 km verbraucht. Der Innenraum mit abgedunkelten hinteren Scheiben hält fünf Sitze bereit. Unter der hinteren 3er-Sitzbank befinden sich serienmäßig Schubladen.
Das Topmodell in der Großraum-Fahrzeugklasse ist wohl unbestritten der Multivan Business für 133.893 Euro. Er steht für repräsentativen und nicht alltäglichen Luxus oberhalb des schon sehr extravagant ausgerüsteten Multivan Highline. Der Innenraum wird von Edelholz-Oberflächen, Leder und Alcantara dominiert. Vier elektrisch verstellbare Pullman-Sessel (zwei davon drehbar) sorgen für Businesslaunch-Atmosphäre. Der eingebaute Tisch fährt elektrisch betrieben aus der Seitenwandverkleidung oder aus dem Dachhimmel schwenkt automatisch ein 15-Zoll-Monitor in Position. Daran angeschlossen: die bordeigene DVD-Anlage oder externe Geräte, wie Videokamera oder Laptop.

Weiterhin sind Navigationsgerät, Fax, Scanner, Drucker, Modem und Telefon serienmäßig an Bord. Eine Kühlbox für Getränke ist ebenfalls parat, sowie dunkle Privacy-Verglasung und eine elektrische Schiebetür. Für adäquaten Antrieb sorgen der V-Sechszylindermotor mit 235 PS oder der Fünfzylinder-Diesel mit 174 PS, auf Wunsch auch mit Automatikgetriebe für 132.798 Euro.

Technische Daten
Ottomotoren: 2,0 l-Vierzylinder 85 kW/115 PS, 3,2 l-V6 173 kW/235 PS
Dieselmotoren: 1,9 l-TDI mit 62 kW/84 PS oder 75 kW/102 PS, 2,5 l-TDI mit 96 kW/130 PS oder 128 kW/174 PS
Verbräuche: Stadt/Land/Mix = von 9,41/7,2/8,0 l Diesel auf 100 km (CO2 211 g/km) bis 18,0/9,7/ 12,7 Liter Superbenzin (CO2 303 g/km)

Antrieb: Frontantrieb oder Allrad, Fünf- oder Sechsgang-Handschaltung oder Sechsgang-Automatik, ABS, ASR, ESP
Spitze: 146 km/h bis 205 km/h
Länge: 4,89 m und 5,29 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,99 m
Radstand: 3,0 m oder 3,4 m
Wendekreis: 11,9 m
Leergewicht: 2017-2295 kg
Zuladung: 730-1151 kg
Anhängelast: 2000-2500 kg
Tankinhalt: 64 Liter
Gepäckraum: bis zu max. 6700 Liter ohne Sitze im Heckbereich
Preise: ab 29.274 bis 133.893 Euro

BU: Allrounder: Die Mittelklasse unter den Multivans ist der Atlantis. Er ist ab 41 579 Euro zu haben und bietet einen guten Kompromiss zwischen Luxus- und Nutz- Ausstattung.

Kommandopult: Edles Holz trifft hier auf Leder und Chrom. Der Schalthebel ist griffgünstig platziert und Extras, wie Navigation, Soundanlage oder Telefon sind im Business serienmäßig eingebaut.

  zurück

zuletzt aktualisiert am 25.04.2024 

© by BBS Redaktion 2002 - 2024