VW Touran 2,0 TDI DSG: Der Sportvan

Sparsam und schnell ist kein Gegensatz. VW zeigt im Touran 2,0 TDI mit 170 PS, dass sogar ein Familien–Van Spaß machen kann.

Von Ingo Buck (bbs)

Bei den Familien-Vans gilt es, verschiedene Welten unter einen Hut zu bringen: Die Kinder brauchen viel Platz und eine gute Rundumsicht. Die Mutter stimmt mit ein und möchte dazu ein leicht zu fahrendes Auto, dass übersichtlich und flott zu bewegen ist: einen kompakten Van zum Beispiel. Dann wäre da noch das „Familienoberhaupt“. Er will ja eigentlich keinen Familientransporter – sehnt sich seinen Sportwagen aus Single-Zeiten herbei. Keiner kann es ihm Recht machen? Doch, da gibt es einen, der zumindest die sportlichen Ambitionen hoch halten kann und die Familienwünsche ebenso erfüllt: Einen VW Touran mit starkem Diesel-Triebwerk, 170 PS und bärigen 350 Nm Drehmoment sowie schnellem DSG-Schaltgetriebe.

Touch

Gute Tugenden

Einsteigen und auf Anhieb mit allem Klarkommen ist im VW Touran angesagt. Sein Konzept wirkt: Der im März 2003 eingeführte Touran ist in Deutschland immer noch der meistverkaufte Van. Zu seinen besonderen Qualitäten zählen das multivariable Innenraumkonzept mit fünf oder optional sieben Sitzen (Aufpreis 660 Euro), der hohe Qualitätsstandard, ein aufwändiges Fahrwerk sowie sieben zur Auswahl stehende Motoren. Eine umfassende Sicherheitsausstattung sicherte ihm im November 2003 die Bestnote von fünf Sternen im EuroNCAP-Crashtest.

Intelligentes Raumkonzept

Ein Familienauto muss flexibel einsetzbar sein, damit auch das Regal aus dem Möbelhaus preiswert als Selbstabholer mitgenommen werden kann. Dafür hat der VW Touran etwas zu bieten: Die Sitze der zweiten Reihe können einzeln umgeklappt, zusammengefaltet oder herausgenommen werden. Lässt man den Mittelsitz weg, können die beiden Außensitze um 14 cm nach innen versetzt werden. So hat man einen Viersitzer mit großer Ellenbogenfreiheit hinten. Der Sitzumbau ist übrigens kein Kraftakt. Mittels Schlaufen werden die Sitze (Gewicht 16 kg) entriegelt und können versetzt werden.
Einen dicken Pluspunkt verdient das Fahrwerk des VW Touran. Es ist mit Vierlenkerachse hinten auf dem neuesten Stand und stellt eine prima Synthese aus Fahrkomfort und Fahrdynamik dar. Löcher in der Fahrbahndecke werden gut gefiltert und auch im beladenen Zustand werden Unebenheiten wirksam weggesteckt. Bei Kurvenfahrten ist die Seitenneigung auf gutem Pkw-Niveau.

Lernende Lenkung
Die elektromechanische Lenkung vermittelt einen sehr guten Kontakt zur Fahrbahn und reduziert Störeinflüsse wirksam. Weitere Vorteile dieser Lenkung sind die sanfte Rückdrehung des Lenkrades in die Mittellage. Der Geradeauslauf ist dank „Lernfähigkeit“ perfekt: Seitenwind oder einseitig quer geneigte Fahrbahn werden nach kurzer Fahrtstrecke identifiziert und durch eine angepasste Lenkunterstützung kompensiert. Zusätzliche Lenkkräfte muss der Fahrer nicht aufbringen, um entspannt geradeaus zu fahren.

Fazit: Unser Testkandidat hat Spaß gemacht und ist mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,4 Litern Diesel auf 100 km ein vortrefflicher Kostverächter. Der 2,0-Liter-TDI- Motor marschiert aus allen Drehzahlen heraus gut los und ist dabei nicht laut. Mit 31.850 Euro und serienmäßiger „Highline“-Ausstattung ist er der teuerste Touran in der Preisliste. Es gibt ihn aber auch mit der ebenfalls zu empfehlenden TDI-Variante mit 140 PS, die ab 26.560 Euro zu haben ist. Übrigens erscheint der Touran noch diesen Monat modellgepflegt auf dem Markt.

Das Cockpit des VW Touran ist übersichtlich und bedienungsfreundlich. Mit DSG- Getriebe enfällt das Kupplungspedal.
Tourancockpitgr
Technische Daten:
Bauart: fünftüriger Kompakt-Van, fünf oder sieben Sitzplätze (660 Euro).
Motor: Vierzylinder Reihen-Dieselmotor mit Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzung 2200 bar, 1968 ccm, 125 kW/170 PS, 350 Nm zwischen 1750-2500 U/min.

Fahrwerte: 0-100 km/h in 9,1 Sek., Spitze 212 km/h.
Verbrauch: Stadt/Land/gemischt = 8,7/5,8/6,9 Liter Diesel, Testverbrauch 7,4 l/100 km, CO2 186 g/km, Rußfilter, Euro 4.
Antrieb: Frontantrieb, automatisches Sechsganggetriebe DSG, ESP, ABS.
Maße & Gewichte: Länge/Breite/Höhe = 4,39/1,79/1,64 m, Wendekreis 11,2 m, Leergewicht 1585 kg, Anhängelast max. 1600 kg, Tank 60 Liter, Gepäckvolumen 695-1989 Liter.

Ausstattung: sechs Airbags, vier elektr. Fensterheber, Lenksäule einstellbar (Höhe/Weite), Radio-CD, Tempomat, ZV, Klimaautomatik, Lederlenkrad, LM-Räder, Parksensoren hinten, Sportsitze.

Preise: 30.175 Euro Sechsgang-Getriebe, 31.850 Euro DSG.

Mobile Navigation: Auf direktem Weg zum Ziel

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zuletzt aktualisiert am 19.04.2024 

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