Der C6 im LN-Kurztest: Reisen wie im Salon

Citroën kehrt in die Oberklasse zurück

Seit sechs Jahren ist Citroën nicht mehr in der Oberklasse präsent – zuletzt fuhr dort der XM. Anfang Mai kommt mit dem C6 endlich ein Nachfolger zu den deutschen Händlern. Die LN konnten den sanften Riesen schon vorab testen.

Von Ingo Buck

Im Modellprogramm von Citroën klafft seit dem Jahr 2000 eine große Lücke, als die Franzosen die Produktion des XM, letzter Vertreter der Oberklasse, einstellten. Diese wird in der ersten Maiwoche diesen Jahres mit dem neuen C6 geschlossen und die Palette des traditionsreichen Automobilbauers präsentiert sich dann vom C1 bis zum C8 umfangreicher und vollständiger als je zuvor. Der C6 verfügt über alle Attribute einer Oberklasse-Limousine und verbindet sie gleichzeitig mit den alten Grundwerten der Marke Citroën. Schon immer gehört das Sprichwort „Fahren wie Gott in Frankreich“ zu den Beschreibungen, die die französischen Automobile mit dem Doppelwinkel auszeichneten. Wie die legendäre DS oder der CX ist der neue C6 eine imposante Erscheinung mit langem vorderen Überhang. Das Heck wirkt dagegen wie zu kurz geraten mit einer nach innen gewölbten Heckscheibe. Der Innenraum ist geschmackvoll ausgestattet und großzügig bemessen. Die Sitze sind komfortabel, könnten aber etwas mehr Seitenhalt bieten. Die Bedienfelder für die vorderen elektrischen Sitze sind auf den Türverkleidungen gut einsehbar und erreichbar angebracht. Schon in der Basisausstattung sind die E-Sitze serienmäßig enthalten. Zudem gibt es Tempomat, Klimaautomatik, Bi-Xenon- Licht, hydropneumatisches Fahrwerk und (ausschließlich) Sechsgang-Automatikgetriebe.

Nur zwei Motoren

Ab 42 500 Euro ist der große Citroën C6 mit Benzinmotor erhältlich. Der 3,0-Liter V6-Zylinder läuft sehr leise und verträgt sich mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe recht gut. Die Übergänge sind kaum zu spüren. Allerdings lassen die 155 kW/211 PS des Dreiliter-Triebwerks gerade bei hohem Tempo bisweilen auf sich warten. Nur mühsam wird die Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h erreicht und fällt deutlich bei bergigen Autobahnfahrten ab. Mit dem hohen Spritverbrauch von durchschnittlich 11,2 Liter Super (Herstellerangabe) wird der C6-Benziner sicherlich keine tragende Rolle in den Verkaufszahlen spielen. Anders dagegen der 150 kW/204 PS starke 2,7-Liter HDI-Dieselmotor mit FAP- Partikelfilter, bei dem zwei Turbolader für mächtig Dampf unter der langen Haube des Fronttrieblers sorgen. Stattliche 440 Newtonmeter Drehmoment lassen den 1946 kg schweren Fünftürer innerhalb von 9,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 km/h beschleunigen. Selbst der Benziner kann da nicht mithalten und lässt 10,0 Sekunden bis zum Erreichen der 100er-Markierung verstreichen. Außerdem dürfte sich der Selbstzünder mit einem Dieselverbrauch von – laut Citroën – 8,7 Litern auf 100 km von allein zum Star unter den Beiden prädestinieren. Das hydropneumatische Fahrwerk, das sich elektronisch abstimmt und regelt, sorgt für komfortables Reisen auf hohem Niveau und steckt auch schnell gefahrene Kurven souverän weg. Die Lenkung vermittelt einen guten Kontakt zur Straße und erlaubt ein leichtes Rangieren des immerhin 4,91 Meter langen C6. Die Übersichtlichkeit lässt, wie bei vielen Fahrzeugen mit modernem Design, zu Wünschen übrig. Ebenso wie die Kofferraumgröße, die mit 412 Litern nur Mittelklasseformat aufweist.

Drei Ausstattungen

Gut, wer gleich die Pallas-Ausstattung (Aufpreis 3000 Euro) wählt. Sie hält Parksensoren, Kurvenlicht und ein Headup- Display im Lieferumfang bereit. Futuristisch werden Geschwindigkeit und Navigationsanweisung (alternativ) auf die Frontscheibe projiziert.
Noch höhere Ansprüche kann die Version „Exclusive“ ab 51 900 Euro befriedigen. Sie enthält einen Spurassistenten, Leder-Ausstattung, Echtholz-Einlagen und ein Navigations- und Soundpaket.
Citroën hat dem C6 eine Menge Charme, Komfort und ein mutiges Design gegeben. Dazu packten die Franzosen ein vollwertiges Sicherheitspaket mit ESP, neun Airbags (mit Knie-Airbag) und Xenon- Scheinwerfer. Dementsprechend ausgestattet fallen die Preise höher aus, als vielleicht erwartet.
Motor: V6-Benzinmotor, 2946 ccm, 155 kW/211 PS, 24 V, max. Drehm. 290 Nm bei 3750 U/min., Euro4

V6-Dieselmotor, 2720 ccm, 150 kW/204 PS, 24 V, 440 Nm bei 1900 U/min., Rußfilter, Euro4.
Antrieb: Frontantrieb, Sechsgang-Automatikgetriebe, ESP, ASR, ABS mit elektro. Bremskraftverteilung.
Masse & Gewichte: Länge/Breite/Höhe = 4,91 m/1,86 m/1,46 m; Leergewicht 1891/1946 kg, Zuladung 380 kg, Gepäckvol. 421 Liter, Anhängelast 1700 kg.
Fahrwerte: 0-100 km/h in 10,0 Sekunden (Benziner), 9,3 Sek. (Diesel); Vmax. 230 km/h (beide).
Verbrauch: Stadt/Land/Gesamt = 16,3/8,2/11,2 Liter Superbenzin auf 100 km, 12,0/6,8/8,7 Liter Diesel/ 100 km.
Preis: ab 42 500 Euro. 

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zuletzt aktualisiert am 18.04.2024 

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